SCHLAGTECHNIK
Wie wir alle wissen ist Tennis ein Sport, der von seinen Aktiven ein hohes Maß an Bewegungstechnik erfordert. Schon der Anfänger merkt sehr bald, dass er ohne entsprechende Schlagtechnik nicht oder nur schwer zum Erfolg kommt.
Die ideale Schlagtechnik folgt physiologischen, biomechanischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Um in diesem Bereich optimale Ergebnisse zu erzielen ist es daher besonders wichtig, schon ab der ersten Tennisstunde schlagtechnische Grundsätze zu berücksichtigen.
Unterstützend sollten individuelle Übungen eingebaut werden um den koordinativen Bereich zu fördern. Die Automatisierung der Bewegungen und der entsprechende Lernerfolg werden sich dadurch leichter einstellen.
Das Thema “richtige” Schlagtechnik ist ein wichtiger und überaus komplexer Bereich im Tennissport. Viele Faktoren spielen zusammen, und die unterschiedlichsten Aspekte müssen miteinbezogen werden.
Beobachten wir unterschiedliche Spieler so erkennen wir, dass sich aufgrund der Individualität immer leicht abweichende Bewegungsabläufe ergeben.

Die Ursachen können vielfältig sein. Analysieren wir Spitzenspieler, von denen wir eigentlich ideale Schläge erwarten dürfen, so sehen wir auch hier spezielle persönliche Bewegungsmerkmale, die uns manchmal etwas eigenartig vorkommen.

Hier sprechen wir vom persönlichen Stil. Solange diese Eigenarten die Qualität des Schlages nicht negativ beeinflussen, sind sie zu akzeptieren. Gerade bei fortgeschrittenen Spielern sollte sich der Trainer daher bei technischen Korrekturen immer die Frage stellen: schlecht und unvorteilhaft oder persönlicher Stil?
Prinzipiell muss man sich bewusst sein, dass kein Spieler eine Schlagbewegung absichtlich fehlerhaft durchführt. Mangelhafte Technik kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Möglicherweise liegt der Grund im koordinativen oder mentalen Bereich, vielleicht ist es eine falsche Bewegungsvorstellung, Stress oder ein ungeeignetes Racket.
Personal-Tennis-Coaching berücksichtigt die unterschiedlichsten Ansätze und versucht Sie damit auch in der Schlagtechnik zum optimalen Ergebnis zu führen.